Studie zur Wirksamkeit von feministischer Selbstverteidigung

Die Studie "Knowledge and Know-how: the Role of Self-defence in the Prevention of Violence against Women" wurde vom FEMM-Ausschuss des Europäischen Parlaments in Auftrag gegeben. Es wurde die Wirksamkeit von Selbstverteidigung und die Auswirkungen in die Politik auf Ebene der EU und deren Mitgliedsstaaten untersucht. Sie kommt zu dem Schluss, dass feministische Selbstverteidigung wirksame Gewaltprävention ist.

Speak-Studie  und Ergänzungsstudie zu sexualisierter Gewalt in der Erfahrung Jugendlicher

2017 wurde die Studie "SPEAK - Sexualisierte Gewalt in der Erfahrung Jugendlicher" veröffentlicht und im Anschluss die Erweiterungsstudie Förderschulen "SPEAK - Sexualisierte Gewalt in der Erfahrung Jugendlicher". Es wurden Schülerinnen und Schüler ab dem 14. Lebensjahr an Schulen und in der Erweiterungsstudie an Förderschulen mit unterschiedlichen Förderschwerpunkten in Hessen befragt. Wie bereits andere Studien zeigen, sind insbesondere Mädchen  und Mädchen mit Behinderungen in einem signifikanten Ausmaß von sexualisierter Gewalt betroffen.

Die Hauptstudie ist als Buch erhältlich. Sabine Maschke/Ludwig Stecher: Sexuelle Gewalt. Erfahrungen Jugendlicher heute, Beltz 2018.